Gesundheitspower.de |

Das Info- und Linkcenter für Gesundheit!
 
 

Manager leben gefährlich: Vorsicht bei Stress

ManagerDie Gesundheit jeder vierten Führungskraft in Deutschland ist gefährdet. Zu diesem Ergebnis kommt eine Untersuchung der "Institut für Arbeits- und Sozialhygiene Stiftung" (IAS) in Karlsruhe. Ein erhöhtes Maß an Belastung beeinträchtigt die Gesundheit wesentlich. Wir geben Tipps für einen gesünderen Umgang mit Stress.

Stress "schafft" nicht nur Manager. Eigentlich kennt jeder Situationen, in denen zwei Arme und 24 Stunden am Tag nicht ausreichen, um alles zu bewältigen, was ansteht. Stress kann zwar durchaus positiv sein. In der richtigen Dosis fördert er die Weiterentwicklung und spornt an. Spitzenleistungen sind sogar ohne eine "vernünftige" Portion Stress kaum möglich. Aber auch hier gilt: Zuviel des Guten schießt über das Ziel hinaus!

Ständige Stressbelastung kann krank machen, wie die IAS-Studie belegt. In den meisten Fällen kommt es zu Herz-Kreislauferkrankungen. Aber auch erhöhte Leberwerte, Magenprobleme, Beschwerden des Gelenk- und Wirbelsäulenapparates sowie psychische Erkrankungen - wie Reizbarkeit, depressive Stimmung, Schlaflosigkeit und Erschöpfungszustände - können Folgen hoher Belastung sein. Die AOK hat einige Tipps für einen gesünderen Umgang mit Stress zusammengestellt:

  

Pfeil [zurück]   [nach oben]