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Ayurveda

Maharishi Mahesh Yogi hat mit bekannten indischen Ayurvedaärzten, westlichen Ärzten und Naturwissenschaftlern die Form des Maharishi Ayur-Veda initialisiert. Ayur-Veda ist eine von 40 Disziplinen in Maharishi´s Vedischem Gesundheitsansatz.

Ich finde durch die Schulmedizin, die ein hochspezialisiertes Teilwissen besitzt, sieht den Menschen oft nicht als Ganzes und so führt dies trotz toller (!) Erfolge zu Problemen:

Die Nebenwirkungen sind enorm und werden meistens unterschätzt, viele Menschen haben unbefriedigende Therapieerfolge bei chronischen Krankheiten und an den präventivmedizinischen Programmem hapert's.

Man sollte den „inneren Arzt“ nicht vergessen - „er“ sorgt dafür sich selbst zu heilen.

Da Maharishi Mahesh Yogi so eng den Zusammenhang auch zur Schulmedizin sieht, finde ich seine Lehren interessant, z.B. auch für die Ernährung - da zeigt sich Praxisnähe und Nähe zum Menschen.

Leider weiß ich zu wenig darüber und würde mich freuen, wenn einige mehr dazu beitragen können.

Da die Frage zur Zuordnung des Typs kam (es gibt auch Mischtypen), kann ich leider nicht mehr mit einem Online-Link eines kostenlosen Fragebogens dienen (der existiert nicht mehr)

Dafür hier einige markante Eigenschaften zum Typ:
Auswahl einiger Eigenschaften von „Vatatypen“

Auswahl einiger Eigenschaften von „Pittatypen“

Auswahl einiger Eigenschaften von „Kaphatypen“


Farben in der Ayurveda

Nach der ayurvedischen Therapie stehen Farben in einer bestimmten Beziehung zu verschiedenen Geweben im menschlichen Körper. Die sieben natürlichen Grundfarben, die im Regenbogen sichtbar werden, erhalten in der Ayurveda heilende Bedeutungen. Durch die Zusammenhänge wird deutlich, wie die sieben Farben verwendet werden können, um das Gleichgewicht der drei Körpersäfte zu erhalten oder wieder zu erlangen.

Die Bedeutungen der einzelnen Farben in der Ayurveda:

ROT:

Rot hat eine Beziehung zum Blut, hat erhitzende Eigenschaften, und fördert den Farbstoffanteil der roten Blutkörperchen. Außerdem erzeugt sie Hitze im Körper und regt den Kreislauf an. Sie hilft die Farbe der Haut zu erhalten und gibt dem Nervengewebe und dem Knochenmark Energie. Rot im Übermaß kann zu Entzündungen führen.

ORANGE:

Auch Orange wirkt erwärmend. Es hilft dem spirituellen Sucher, der Welt zu entsagen. Sie verhilft aber auch den Geschlechtsorganen zu Kraft und Energie. Orange erhält den Glanz der Haut und kann deshalb gut bei Hauterkrankungen angewendet werden.

GELB:

Gelb regt das allgemeine Verständnis und die Intelligenz an. In spiritueller Hinsicht hängt die Farbe Gelb mit dem vollständigen Tod des Egos zusammen. Ein unsachgemäßer Gebrauch verursacht eine übermäßige Ansammlung von Galle im Dünndarm.

GRÜN:

Diese Farbe hat eine beruhigende Wirkung auf den Geist und erzeugt ein Gefühl von Frische. Sie hilft Energie in das Herz - Chakra zu bringen. Übermäßiger Gebrauch von Grün regt die Konzentration an, was zu Gallensteinen führen kann.

HELLGRÜN:

Sie hat die Eigenschaften von Gelb und Grün. Gelbgrün hat einen beruhigenden Einfluss auf den Geist.

BLAU:

Blau ist die Farbe des reinen Bewusstseins. Sie hat einen beruhigenden Einfluß auf Körper und Geist. Blau lindert Pigmentstörungen der Haut und wirkt positiv bei Lebererkrankungen.

PURPUR:

Die Farbe des kosmischen Bewußtseins. Sie bewirkt ein Gefühl von Leichtigkeit und öffnet die Wahrnehmung.

Ein ganz einfaches Rezept: ein Glas mit Wasser wird mit einem bunten Papier umwickelt und 4 Stunden in die Sonne gestellt. So füllt sich das Wasser mit der Schwingung der Farbe und kann als Heilwasser benutzt werden.


DIE DOSHAS

Die Doshas bestehen aus den fünf Grundelementen Äther,Luft,Feuer,Wasser und Erde.
So bilden Äther und Luft die Basis für den luftigen VATA - Charakter,das Feuer - Element wird dem PITTA - Typ zugeschrieben,Wasser und Erde bilden die Grundlage für KAPHA.

Die ayurvedische Lehre basiert auf der Lehre von den drei Doshas VATA , PITTA , KAPHA.Das sind sogenannte Bio - Energien,die im Körper eines jeden Menschen wirken.Schauen Sie einfach,bei welcher DOSHA - Beschreibung Sie sich wiederfinden...

VATA - TYP

VATA - Haut ist dünn und trocken und leidet oft darunter,spröde und rauh zu sein.VATA ist sehr sensibel,empfindlich und täglicher Stress macht sie ruhelos,nervös und unkonzentriert.

PITTA - TYP

PITTA - Haut ist empfindlich,neigt zu Unreinheiten,fühlt sich warm an und ist besonders bei täglichem Stress,ob seelisch oder körperlich,schnell gereizt.Sie ist teilweise trocken,teilweise fett und so recht kompliziert. PITTA ist dynamisch und temperamentvoll,doch wenn das Temperament überschäumt,fördert das Wut und Zorn,was sich schwer bändigen lässt und so verhindert,seine Energien positiv nach vorn zu richten.

KAPHA - TYP

KAPHA - Haut ist dick und fest,ölig und fett,neigt zu Grossporigkeit,fühlt sich kühl und feucht an.KAPHA ist stabil,ausdauernd und hingebungsvoll.Wird der KAPHA - Typ überfordert,zieht er sich zurück,wird empfänglich für depressive Stimmungen,verliert Spass und Lebensfreude und nimmt in solchen Zuständen unheimlich zu.


KLEINES AYURVEDA LEXIKON

Ayurveda ("Ayus" = das Leben , "Veda" = das Wissen) ist eine schriftlich überlieferte altindischen Seins - und Gesundheitslehre.

ABHYANGA : Reinigende Ölmassage entweder des Gesichts oder des ganzen Körpers.Unter sanften Ausstreichungen wird der Körper mit warmen Öl massiert. Das Öl wird nach der Massage abgewaschen oder mit heissen,feuchten Tüchern sanft abgerieben.

AYURVEDA : Die Lehre vom glücklichen,langen und gesunden Leben.Altindischen Ursprungs.

CHANDRA : wörtlich Mond,auch Beiname der männlichen Gottheit Shiva.

DOSHA : Begriff für die energetischen Wirkprinzipien des Körpers ( siehe Vata, Pitta, Kapha )

GHEE : Butterreinfett.Durch langsames Köcheln und unter ständigem Abschöpfen des entstehenden Schaums wird das reine,goldfarbene Öl der Milch gewonnen.

KAPHA : Materie,Trägheit,das Dosha der Stabilität

PITTA : Hitze,Feuer,das Dosha der Energie

RASSAYANA : Lebensverlängernde,verjüngende Substanz

SHAKTI : Aktives weibliches Prinzip,das alles Leben hervorbringt.Name der weiblichen Gottheit im Hinuismus.

UBATANA : Gesichtsreinigung mit pastöser Substanz

VATA : Wind,das Dosha, dass unseren Geist repräsentiert.

VISHRAM : Ruhe,Ausgeglichenheit