Gesundheitspower.de |

Das Info- und Linkcenter für Gesundheit!
 
 

Familienaufstellung

"Familienaufstellung" ist ein freier Begriff (und KEINE geregelte therapeutische Methode) - es gibt hier weder ausbildungsmäßige noch inhaltliche Vorgaben und Standards.

Im Grunde könnte jeder (auch ohne die geringste Ausbildung) Aufstellungsseminare anbieten. Insoferne ist es dringend zu empfehlen, sich vor der Teilnahme an einer Aufstellung über die fachliche Qualifikation der Aufstellungsleitung zu informieren.

Es gibt völlig unterschiedliche inhaltliche Konzepte hinter dem Oberbegriff "Familienaufstellung":

  1. aus der systemischen Familientherapie
  2. in der Tradition von Hrn. Hellinger
  3. auf spirituell/schamanistischem Hintergrund
    und
  4. einiges andere (auch viele Verknüpfungen mit bereits bestehenden therapeutischen Ansätzen).

Insofern gibt es nicht DIE Familienaufstellung als homogene Methode.


Wie verläuft eine Aufstellung?

Die Gruppenmitglieder haben beim Seminar nacheinander die Gelegenheit, ein wichtiges persönliches Anliegen zu bearbeiten. Dafür wählen sie aus der Gruppe Stellvertreter/Innen für die in Bezug auf ihr Anliegen wichtigen Personen aus und stellen sie nach Intuition im Raum auf. Die Stellvertreter/Innen spüren erstaunlich genau, welche Gefühle und Wünsche in den von ihnen vertretenen "Originalpersonen" wirken. Durch die Arbeit mit den Stellvertreter/Innen kann erkannt werden, wo Probleme ihre Wurzeln haben und welche Schritte zu einer guten Lösung führen können.
Wir haben in uns sehr viele Informationen gespeichert, die wir durch die "Beauftragung" auf den Stellvertreter übertragen. Da er nichts von den genaueren Umständen weiß, kann sein Verstand nicht verfälschen und die vermittelte Information unverzerrt wiedergeben.

Man kann nicht nur Menschen durch die Stellvertretung in Aufstellungen vergegenwärtigen - die Möglichkeiten sind vielfältig. Man kann zB. ebenso Gefühle, Krankheiten, Beruf, Firma etc. mittels Stellvertreter/In in die Aufstellung einbeziehen - bis hin zu spirituellen Wirklichkeiten und Wesen.

Das ermöglicht neben der Bearbeitung von Familien- und Beziehungsfragen vielfache Möglichkeiten der Aufstellungsarbeit - zB. als Hilfe bei Entscheidungsfragen (indem man zB. die Person und die verschiedenen zur Wahl stehenden Alternativen aufstellt.)


Wer sich für Familienaufstellung interessiert, der sollte sich mal die Homepage von Angelika Wolf http://www.hof-hutmacher.de ansehen. Sie zeigt in Ihren Videopodcast und Audio Podcast wie man mit sich selber Themen bearbeiten kann. Es ist toll mit den Stühlen zu arbeiten und die Gefühle richtig zuzulassen und zu entlassen.

Einfach mal ausprobieren und Ihr werdet erstaunt sein was so für Erkenntnisse zu Tage gefördert werden.


Oft gestellte Fragen zu dem Thema Familienaufstellung:

Welche Formen der Aufstellungsarbeit gibt es?

Welche Voraussetzungen muss man haben, um Aufstellungsleiter zu werden?