Gesundheitspower.de |

Das Info- und Linkcenter für Gesundheit!
 
 

Lapacho

Lapachobaum

Lapacho-Rinden -Tee

Die Indianer kennen bereits lange die reinigende und entgiftende Wirkung der Lapcho-Rinde und nutzen diese schon seit vielen Jahren.
 

Quelle:www.phytodoc.de 

Lapacho enthält eine besondere Kombination und Konzentration von seltenen Mineralsalzen und Spurenelementen wie:


Kalzium, Magnesium, Phosphor, Zink, Chrom , Silizium, Mangan, Molybdän, Kupfer, Eisen, Kalium, Natrium, Kobalt, Bor, Gold, Silber, Strontium, Barium und Nickel.
 

Eine besondere Wirkung soll die seltene Kombination von den antibiotischen Substanzen Lapachol und Xiliodin haben.

Lapacho-Teerinde


Lapocho-Rinde regt die Bildung der roten Blutkörperchen an, da er reich an Eisen und Mineralstoffen ist. Auch stärkt er das Immunsystem und ist für Leber und die Lymphe eine der wirkungsvollsten Pflanze.
 

Quelle:www.phytodoc.de

Der Tee soll bei:
Asthma, Arteriosklerose, Allergien, Bronchitis, Blutarmut, Dickdarm-, Blasen- u. Prostataentzündungen, Diabetes, Leukämie, Knochenmarkentzündungen, Parkinson, Pilzerkrankungen Rheuma, Hautproblemen und schlecht heilenden Wunden eingesetzt werden.

Auch als Badezusatz kann er Dank seiner wundheilenden Wirkung verwendet werden.

Tee- Zubereitung:

1 Teel. Lapacho-Rinde mit einer Tasse kochenden Wasser übergießen, noch 5 Min. kochen lassen, und 10 Min. ziehen lassen.
Den 2. Aufguß gebe ich den Blumen als Gießwasser und die Rinde verteile ich als Dünger an die Blumenerde.


Der Lapacho-Tee wird ganz allgemein auch Inka-Tee genannt und darum kann ich mir vorstellen, das deine Sorte eben auch dieselben Wirkstoffe hat.
Ein wenig gewundert hat mich dabei nur der Geschmack, denn ich finde den "normalen" Lapachotee einigermaßen fade und brauche immer noch ein bißchen Roibusch oder ein paar Früchte dazu.
Das Original sieht rötlich-gräulich, raspelig aus und ist "sperrig", wenn man`s auf einen Teelöffel schaufeln will...


Orangen-Lapacho-Punsch

Zur Stärkung des Immunsystem
Zutaten:

Zubereitung:
Orangensaft zum Kochen bringen und die Lapacho - Rinde dazugeben. Die Mischung ca. 10 Min. vor sich hin köcheln lassen, anschließend 10 Min ziehen lassen. Den Punsch dann abseihen und nach Bedarf mit Kandiszucker süßen.

Tipp: Es ist völlig ausreichend,wenn fertig gekaufterOrangensaft verwendet wird. Frisch gepresster Saft würde sein Vitamin C durch das Kochen verlieren. Der Punsch lässt sich auch gut mit Äpfel-, Trauben- oder Zitronensaft (für 1 Liter Wasser den Saft von 2-3 Zitronen) zubereiten.

Quelle: Gegen Grippe ist ein Kraut gewachsen von Martina Seifen


Lapachorinden-Tee mit Apfelsaft und Ingwer

2 Teel. Lapachorinde mit 1/4 l Wasser überbrühen, mit einem kleinen Stück Ingwer 5 Min. kochen und 10 Min. ziehen lassen.
Danach etwas Apfelsaft dazu geben.

Schmeckt auch ganz lecker.