Gesundheitspower.de |

Das Info- und Linkcenter für Gesundheit!
 
 

Chlorella

Chlorella ist eine Gattung von Süßwasseralgen. Sie sind weit verbreitet.

Melvin Calvin erforschte bei Chlorella die Photosynthese, wofür er 1961 den Nobelpreis erhielt.

Chlorella kann aber auch gezielt kultiviert werden. Hinsichtlich der Produktionstechnologie wird zwischen der Kultur in offenen und geschlossenen Systemen unterschieden. Chlorella wird verwendet für die Herstellung von Lebensmitteln, Nahrungsergänzungsmitteln und Kosmetika. Seit dem Jahr 1999 existiert in Deutschland eine Produktionsanlage für Mikroalgen in Klötze/Altmark. In dieser wird die Alge in einem 500 km langen Glasröhrensystem kultiviert.

Chlorella wird in der Alternativmedizin häufig als Mittel zur Schwermetallausleitung[3] angewendet, vor allem während und nach Amalgam-Entfernungen.

Werbeaussagen mit dem Tenor "volles Nährstoffspektrum an Vitaminen, Mineralstoffen, Eiweiß und Fettsäuren" werden von den Überwachungsbehörden in Deutschland als irreführend eingestuft, da Nahrungsergänzungsmittel aus Algen nur wenige Nährstoffe in relevanten Mengen enthalten. Ebenso die Aussagen, dass Chlorophyll für den Menschen ernährungsphysiologisch von Bedeutung ist.[4]
Quelle: wikipedia

Einige NaturheilkundlerInnen arbeiten - vor allem - mit Chlorella bei der Ausleitung von Amalgam.

Interessant auch der Hinweis, dass in "Ihrer Chlorella" doch - relativ - nennenswert Jod enthalten ist. 15 µg auf 2 Gramm Chlorella sollten schon erwähnenswert sein, zumal verantwortungsbewusste WissenschaftlerInnen davon ausgehen, dass täglich 100 µg Jod genug sei ... während andere meinen, wir könnten locker 200 bis 500 µg "vertragen". - Ich kannte bis dato nur Chlorella, in der Jod unterhalb der Nachweisgrenze (= kleiner als 5 mg / Kg) analysiert wurde.

 

zurück