Gesundheitspower.de |

Das Info- und Linkcenter für Gesundheit!
 
 

Blog (txt)

Abends kohlenhydratarm essen?


Ich habe öfter gehört dass man Abends weniger Kohlenhydrate zu sich nehmen sollte als morgens. Ich hab mir immer eine Pyramide vorgestellt mit Kohlenhydrate, wobei der untere Teil morgens und der oberer Teil(Spitze) das Abendessen darstellen soll, hierbei kann man erkennen wann man mehr oder weniger Kohlenhydrate zu sich nehmen sollte.

Wenn ich z.B. Abends viele Kohlenhydrate esse, setzt sich dieses in Fett ab, da ich es ja nicht verbrenne. Was meint Ihr wann sollte man weniger Kohlenhydrate essen und wenn ich z.B. um 18 zum Training gehe und dann um 19 nach Hause komme sollte ich auch schnelle Kohlenhydrate zu mir nehmen.


Die Kohlenhydrate Einnahme richtet sich logischerweise danach wann der Körper Energie benötigt. Wenn du am Abend trainierst würde ich meine kohlenhydratreichen Mahlzeiten ums Training herum verlagern.
D.h. wenn du um 19 Uhr trainierst. Um 15 und 17 Uhr (komplexe Kohlenhydrate), dann kurzkettige Kohlenhydrate unmittelbar nach dem Training und noch mal komplexe Kohlenhydrate 2 Stunden nach dem Postworkout-Shake.

D.h. wann Kohlenhydrate konsumiert werden hängt vom Tagesablauf ab. Pauschal zu behaupten wie es gerne getan wird, Kohlenhydrate am Abend machen fett ist Schwachfug. Wenn sie fett machen, dann weil sie in Summe zu viel konsumiert werden und/oder die falschen Kohlenhydrate zur falschen Zeit


Das mit der Kohlenhydrat-Einnahme hat soweit ich weiß auch etwas mit der Insulinausschütung und der Fettverbrennung zu tun.


Das hat nichts mit "fett werden" zu tun. Fett macht nur ein Kalorienüberschuss.
Es geht darum die Kohlenhydrate zu 3-4h vor dem Schlafen gehen zu sparen weil zuviele Kohlenhydrate die Wachstumshormonausschüttung nach dem Einschlafen bremst.

Wenn du um 18 oder 19 Uhr trainierst solltest du danach natürlich noch deine Speicher füllen.
aber ich weiß ja nicht, wann du ins Bett gehst

 

zurück