Gesundheitspower.de |

Das Info- und Linkcenter für Gesundheit!
 
 

Blog (txt)

Aufschwemmung durch Milchprodukte?


Ich habe mich entschieden weitestegehend auf milchprodukte zu verzichten, da sie ja durch wassereinlagerungen unter der haut für aufschämmung sorgen können .
jetzt meine frage. was genau sorgt für die aufschwämmung? die lactose, also der milchzucker, oder die in der milch enthaltenen proteine?
welche milchprodukte sind in kleinen mengen vertretbar? ich weiß, dass quark und jede form von milch sowie käse wegfallen.
was ist mit hüttenkäse und molke? sollte man auch nur soja oder egg proteinpulver verwenden?




Antworten:

Zu Milch und Wasserspeicherung sagt Andreas Frey übrigens:


Zitat:

Die Behauptung, Milchprodukte sollten in einer Diätphase gemieden werden, weil sie angeblich eine „dicke Haut“ machen würden, entbehrt jeglicher wissenschaftlicher Grundlage und wurde bisher noch nie bewiesen resp. belegt, weder durch einen Athleten noch aus medizinischer Sicht. Lediglich Sportler, die unter einer Milchzuckerunverträglichkeit leiden (ca. 15% aller Bundesbürger Deutschlands), sollten auf Milchprodukte achten und die Zufuhr u. U. einschränken, da sich Magen-Darm-Beschwerden durch eine zu hohe Aufnahme ergeben könnten. Bei allen anderen ist gegen den Verzehr von Milchprodukten (Milch, Joghurt, Quark und fettarmer Käse) nichts einzuwenden, ganz im Gegenteil, denn von wissenschaftlicher Seite wurde vor kurzem erst bewiesen, daß das in Milch enthaltene Calcium die Fettverbrennung in einer Diät noch weiter verstärken kann. Diejenigen, die nun glauben, daß auch durch Calciumpräparate die Fettverbrennung angekurbelt werden kann, muss ich jedoch leider enttäuschen, da nur das natürliche Calcium der Milch hierzu in der Lage ist. Ich persönlich verzehre bis 5 Tage vor einem Wettkampf Quark und Milch (siehe Andreas-Standard-Frühstück) und hatte noch nie mit einer „dicken Haut“ auf der Bühne zu kämpfen. Ich halte auch nichts davon, sich die ganze Diätzeit über nur mit Reis und Pute zu ernähren. Diese Eintönigkeit führt schnell zu Frust und zusätzlichem Heißhunger, was den langfristigen Erfolg einer Diät durch unkontrollierte „Fressattacken“ gefährden kann.

 

zurück