Gesundheitspower.de |

Das Info- und Linkcenter für Gesundheit!
 
 

Blog (txt)

Eiweiß-Shake vor dem Training?


Mir kommt es so vor, als wenn ich keine richtige Power hätte, wenn ich vor dem Training (ca. 1 Stunde) keinen Eiweis-Shake trinke. Einbildung oder Wirklichkeit? Ist das bei euch auch so?

Probleme treten allerdings auf, wenn ich unmittelbar vor dem Training einen Shake trinke, da der sehr schwer im Magen liegt, genau so, wie wenn ich zuvor viel Fleisch gegessen hätte...


Antworten:

Wenn du beispielsweise am Nachmittag trainierst, sollten deine Muskeln während des Trainings bestens mit Proteinen versorgt sein, da du ja schon gut gefrühstückt hast, ordentlich Mittag gegessen hast und vielleicht auch noch ne Mahlzeit vor das Training gelegt hast..
Bodybuildinggerechte Ernährung setze ich hier mal voraus.

Wenn es für deine Psyche nun aber entscheidend ist immer nen Proteinshake vor dem Training zu trinken um "richtige Power" zu haben, mach das.
Im Endeffekt ist es einfach nur wichtig dass man gut und ausreichend am Tag gegessen hat. Denn ohne Brennstoff keine Power.


Da man mit nahezu allen Mahlzeiten eine gewisse Menge an Eiweiß zu sich nimmt und zudem die Leber den Aminosäurepool über Stunden hinweg im Blut konstant hällt muss man definitif keine Mahlzeit vor dem Training nehmen um genug power haben. Das hat mit Eiweiß nahuze gar nichts am Hut.
Hier spielt das Glykogen eine Rolle, auf das Die mUsklen während des Trainings zurück greifen. Fastet man nicht gerade hält die Leber 150g Glucose in Form von Glykogen gespeichert, die währen des Trainings an die Blutbahn also zur versorgung von Muskulatur erythrozyten, gehirn,etc abgegebn werden können. Zudem kann sie Gluconeogenes betreiben, die Neubildung von Glucose aus Aminosäuren, pyruvat, lactat ,etc. DIe Muskulatur verfügt zudem über eine Glykogenspeicher von ca. 250 gramm. der ihr alerdings nur selber zugute kommt.

Fazit. Das mit den Mahlzeiten 1-2 h vor dem Training ist definitv nicht notwendig, wenn man tagsüber schon etwas gegessen hat.

Ich würde aber trotzdem eine KLEINE Mahlzeit/ Shake empfehlen, da dann mehr Aminosäuren, Nährstoffe für den Muskleaufbau nach des Trainings bereitstehen.

 

zurück