Gesundheitspower.de |

Das Info- und Linkcenter für Gesundheit!
 
 

Blog (txt)

Eiweißzufuhr Stellungnahme


Ausschnitt aus dem Bodybuilding-Lexikon:

Wieviel Eiweiß braucht der Mensch?

Weniger als Du glaubst. Ein durchschnittlicher Büro-Angestellter braucht etwa 0,8 Gramm Eiweiß pro Tag und Kilo Körpergewicht. Bei 80 Kilo Gewicht macht das also etwa 65 Gramm. Hochleistungs-Sportler und Schwerarbeiter brauchen bis zu 100 Gramm Eiweiß - mehr nicht! Mehr Eiweiß kann der Körper nur schwer verarbeiten. Dann bleibt der Rest im Darm liegen und füttert die Darmbakterien. Aber diese Bakterien produzieren nichts, was der Körper brauchen kann, im Gegenteil: sie verarbeiten das Eiweiß zu Stoffen, die dann von der Niere ausgeschieden werden müssen und nicht nur die Nieren belasten, sondern auch die Leber und möglicherweise - das hängt vor allem vom Zufall ab - auch den Muskelaufbau behindern oder sogar zu Muskelabbau führen. Also genau den gegenteiligen Effekt bewirken.

Langsam weiß ich nicht mehr was richtig is, weil jeder was anderes schreibt, behauptet, erzählt, was auch immer ^^


die mindestangaben geben an wieviel man minimalst konsumieren muss um gewährzuleisten dass sämtliche körperfunktionen ordnungsgemäß arbeiten. von einem optimum ist das weit entfernt und gilt nicht für bodybuilder oder andere sportler. wer muskeln aufbauen will un darum geht es im bb wird mit 1-2 gramm pro kilogramm körpergewicht nicht weit hupfen.

ich finds immer witzig dass JEDER top amateur oder profi sagt dass Protein immer oder fast immer hoch gehalten werden sollte. es jeder von denen auch praktiziert mit entsprechendem erfolg und irgendwelche "kapazitäten" meinen dass das ja gar nicht notwendig wäre.

mittlerweile bin ich der ansicht dass es nur darum geht sich wichtig zu machen. irgendwelche meldungen zu schieben die aufsehen erregen weil sie stark von dem abweichen was man eigentlich weiß. irgendwann kommt sicher wieder einer der meint die erde wäre doch eine scheibe und die sonne dreht sich um selbige.

 

zurück (gesund abnehmen)   zurück (Blog-txt)