Gesundheitspower.de |

Das Info- und Linkcenter für Gesundheit!
 
 

Blog (txt)

Ernährung hauptsächlich durch Nudeln


Kann man sich fast ausschliesslich durch Nudeln ernähren? Ich mach das jetzt seit 2 Wochen und ich fühle mich ehrlich gesagt, sogar besser, wacher und fitter als vorher! Klar ne Milch, ein paar Eier und nen Mensaessen ist auch so 2 mal die Woche drin. Obst esse ich auch so 2 Orangen und nen Apfel pro Tag. Aber hauptsächlich eigentlich Nudeln.
Ist das auf Dauer schädlich, oder haben Nudeln den Großteil von dem was der Körper so braucht?


Wirst nicht genug Eiweiß zu dir nehmen, sondern hauptsächlich Kohlenhydrate. 500g Nudeln z.B. haben ca. 60g Eiweiß. Ist nicht sonderlich viel. Wenn du noch Magerquark isst (500g am Tag) kommen nochmal 60g dazu. Dann noch bisschen Fleisch / Wurst / Käse (Aber der richtige, genau wie bei Wurst) und du kommst ganz gut hin.


Nudeln (ich gehe jetzt mal nicht von Vollkorn- oder Sojanudeln aus) haben außer massenhaft Kohlenhydraten nichts, was erwähnenswert wäre.
Keine Vitamine/Mineralstoffe, da sie aus Weißmehl gemacht werden. Keine wertvollen Fettsäuren. Kaum Protein, und das Bisschen, was drin ist, ist minderwertig.
Solltest du also wirklich weiter nur Nudeln essen wollen, dann achte auf eine ordentliche Ergänzung in Form von Fischöl (ersatzweise andere hochwertige Öle), viel Fruchtsäften (ich trinke beispielsweise einen halben Liter Multivitaminsaft täglich, sauleckeres Zeug!) und proteinreicher Saucen zu deinen Nudeln (Thunfisch, Bolognese aus Tatar ...) bzw. Proteinpulver.
Dass du mehr Energie hast, liegt möglicherweise wirklich an den großen Kohlenhydrat-Mengen. Mit prall gefüllten KH-Speichern ist der Körper und das Gehirn am leistungsfähigsten.

 

zurück