Gesundheitspower.de |

Das Info- und Linkcenter für Gesundheit!
 
 

Blog (txt)

Essen vor dem Schlafen?


Ich gehe meistens um fünf zum Training und esse danach so gegen 19 Uhr.
Habe aber Abends so gegen neun noch Mal Heißhunger.

Was soll ich da dann essen?
Kohlehydrate sind ja schlecht, auch wegen muskelwachstum über Nacht...
Was macht mich dann nochmal satt?


Im Ernst: Gerade nach dem Training brauchst du Kohlenhydrate. Der Grund warum man eigentlich ca. 2 Stunden vor dem Schlafen keine mehr zu sich nehmen sollte, ist die dadurch geminderte Wachstumshormon-Ausschüttung. Aber solange du vorher trainiert hast und es nicht übertreibst mit den Kohlenhydraten, sollte das für dich eine mindere Rolle spielen.
Kannst ja die Kohlenhydrate ein wenig einschränken - aber verzichte nach dem Training nicht darauf - und dafür mit Fette ausgleichen, so mach ich es spät abends nach dem Training.

Ausserdem: Kohlenhydrate sorgen für Insulinausstoß, was ja das anabolste Hormon ist und sind somit nicht im geringsten schädlich für das Muskelwachstum


Quark mit Nüssen.


Magerquark und Leinöl
Ganze Eier
Nüsse
Käse


Wenn du Abends trainierst, stellt meiner Meinung nach Quark (evtl. + Banane) einen guten 'Schlafsnack' dar.

- Casein wird langsam verdaut
- Banane liefert dir noch Kohlenhydrate und Kalium, wichtig nach dem Training.

Banane kannst du bei Bedarf ja weglassen, falls du Fett verlieren willst. Aber da es jetzt in den Winter (zwecks Massephase) geht und ein paar Kilo mehr oder weniger nicht wirklich stören, dürfte das ganze kein Problem darstellen.

 

zurück