Gesundheitspower.de |

Das Info- und Linkcenter für Gesundheit!
 
 

Blog (txt)

Frage zu Kohlenhydraten


also ich bin mir gerade nicht im klaren darüber, welche kohlenhydrate nach dem training gebraucht werden...

langkettige oder die schnelleren kurzkettigen?

und im allgemeinen: wann sind kurzkettige zu empfehlen? oder eher gar nicht?
welche nahrungsmittel gibt es, die hauptsächlich glukose enthalten und keine saccharose/fruktose?

welche kurzkettigen sind für refeeds zu empfehlen? oder brauche ich gar keine wenn ich es schaffe genug lange zu verdrücken?


und noch etwas:
reicht dextrose oder muss es unbedingt maltodextrin ein? und wie gut ist maltose verglichen mit den beiden?


1. Nach dem Training kurzkettige KH (Dextrose).
2. Traubenzucker=Glucose=Dextrose
3. Nachdem Training empfehlenswert: Dextrose und Maltodextrin zusammen einnehmen!
4. Maltose (Zuckeralkohol) nicht empfehlenswert. Wird langsam verdaut als normaler Zucker aber geringer Menge schon Blähungen und kann auch abführend wirken.


Grundsätzlich wird jede Art von KH zu Glusose aufgespalten. Bei den einen dauert es eben länger bei den anderen eben etwas kürzer bzw. es ist keine Aufspaltung notwendig.

Nudeln, Reis, Kartoffeln, etc. enthalten Stärke, also mehrkettige KHs, die länger brauchen.

Milchzucker, Haushaltszucker, etc. sind zweikettig und sind somit etwas "schneller."

Traubenzucker, Fruchtzucker, etc. sind einkettig.

Die "Geschwindigkeit" hängt auch mit den gleichzeitig verzehrten Lebensmitteln zusammen. Mehr Ballaststoffe, Protein und mehr Fett bedeuten eine längere "Arbeitszeit" bis die KHs im Blut sind. Deshalb sind Nudeln "langsamer" als Reis pur (mehr Eiweißanteil). Reis mit Huhn und Geümse ist "langsamer"als Nudeln, ein Apfel "langsamer" als eine Banane.

 

zurück (erfolgreich abnehmen)   zurück