Gesundheitspower.de |

Das Info- und Linkcenter für Gesundheit!
 
 

Blog (txt)

Fragen zur anabolen Diät


Trotz anfängnlicher Zweifel habe ich mich nun doch dazu entschieden, es mal eine Zeit mit der anabolen Diät zu versuchen. Dabei ernähre ich mich Montag bis Freitag ketogen und am Wochenende habe ich meine 'Aufladetage'.
Natürlich habe ich jetzt nach den ersten beiden Wochen einige Fragen,

1. Ich merke, dass meine Form bereits etwas definierter wurde, was ich allerdings auf den Wasserverlust zurück führe. Wie hat das bei euch geklappt. Waren die Erfolge durch die anabole Diät im Bezug auf a) Muskelaufbau und b) Fettabbau bei euch zufriedenstellend´.

2. Ich habe oft ein schlechtes Gewissen, wenn ich fettreiche Lebensmittel esse, da ich mich bisher mit moderater Fettzufuhr ernährt habe. Außerdem bin ich manchamal sehr müde, obwohl ich ausreichend schlafe. Ich denke das ist eine natürliche Reaktion auf die 'Glucose-knappheit'. Ich würde gerne wissen, ob das nur am Anfang so ist und ob sich der Körper nach einiger Zeit daran gewöhnt, oder ob diese Müdigkeit ein ständiger Begeleiter der ketogenen Ernärhung ist.

3. Ich mache mir Sorgen, dass der überhöhte Fleisch- und Eikonsum negative Auswirkungen auf meine Gesundheit hat. Habt ihr diesbezüglich Erfahrungen bzw. Berichte dazu im Kopf?

4. Ich esse viel Fleisch, Fisch (Thunfisch in Öl, Makrelen), Eier etc. Habt ihr vielleicht Tipps für mich wie ich die ketogenen Tage abwechslungsreicher gestalten kann?


zu 1.) Ich persönlich hatte mit der anabolen Diät bessere Erfolge beim Fettabbau als beim Muskelaufbau

zu 2.) Ja, das ist nur eine anfängliche Erscheinung. Der Körper braucht einige Zeit, um sich an die kohlenhydratarme Ernährung zu gewöhnen

zu 3.) laut Studien wirkte sich der hohe Fettkonsum in Kombination mit Protein aber so gut wie keinen KH sogar POSITIV auf den Cholesterinspiegel aus!
Es dürfte also die Kombination aus Fett und KH sein, die schlecht für die Cholesterinwerte ist (also die Ernährung des 08/15 Bürgers)
Wie bei jeder extremen Ernährungsform gilt auch hier: Für eine gewisse Zeit kann man es durchziehen, alles was zu lange dauert und zu einseitig ist, ist der Gesundheit sicher nicht unbedingt sehr zuträglich...

zu 4.) Nüsse und Käse habe ich oft als Zwischenmahlzeiten "eingeworfen"
aber außer den von dir genannten Lebensmitteln steht eigentlich nict mehr viel zur Auswahl.

 

zurück