Gesundheitspower.de |

Das Info- und Linkcenter für Gesundheit!
 
 

Blog (txt)

Fruchtsaft: Konzentrat, Nektar oder Saft?


Wollte mal wissen was von diesen Sorten die bessere bzw. empfehlenswerteste ist? Es geht mir hauptsächlich um die enthaltenen Vitamine.


Fruchtsaft dürfen sich nur Getränke nennen, die zu 100% aus Obst bestehen. Ihnen ist kein Zucker, Farb-, Konservierungsstoffe, etc... zugesetzt. Nur wenn die Früchte ansich sauer sind oder süße Wetterbedingt sauer sind, darf Zucker hinzugefügt werden. Das muss allerdings auf jeden Fall auf der Verpackung zu lesen sein.

Fruchtsaftkonzentrat ist das gleiche. Hier wird nur aus Lagergründen erst sehr viel Wasser entzogen und dann später wieder hinzugefügt. Dadurch sind die meist günstiger.

Fruchtnektar kommt dann zum Einsatz, wenn die Früchte zur direkten Verarbeitung zu sauer oder zu konzentriert sind. Nur aus Bananen kann man nicht wirklich eine Flüssigkeit herstellen. Das heißt, hier kommen Wasser und Zucker hinzu.

Von daher ist pauschal nicht zu sagen, wo die meisten Vitamine enthalten sind. Da kommt es maßgeblich auf die enthaltenen Früchte, deren Verarbeitung und Lagerung an.


man kann aber auch sagen das das produkt mit der weiterverarbeitung an qualität verliert.
also ein (frisch gepresster) saft ist hochwertiger als nektar oder konzentrat.

 

zurück