Gesundheitspower.de |

Das Info- und Linkcenter für Gesundheit!
 
 

Blog (txt)

Glykemischer Index von Reis


Stimmt das wirklich dass Parboiled Reis einen Glykämischen Index von 47 hat und der weisse Reis einen Glykämischen Index von 87?

Wieso besteht da so ein Unterschied?



Kommt darauf an, ob der Reis bearbeitet (geschält) wurde. Je naturbelassener ein Produkt ist, umso niedriger ist der Glykämische Index. Wildreis hat übrigens einen Glykämischen Index von 35. Ich weiß von Nudeln, dass sich der Glykämischen Index schon ändert, wenn sie etwas länger gekocht werden.


Je nach Reissorte (z.B. abhängig von der Art der darin enthaltenen Stärke) und Zubereitungsart variiert der Glykämische Index. Gerade beim Reis gibt es da riesige(!!!) Unterschiede - die mögliche Glykämische Index-Spanne liegt beim Reis etwa zwischen 40 - 100 (es gibt sogar Reissorten mit einem Glykämischen Index von deutlich über 100). Auch Parboiled Reis kann einen hohen Glykämischen Index aber genauso auch einen niedrigen Glykämischen Index haben!
Aus Glykämischen Index-Sicht würde ich aufgrund dessen außer Naturreis alles meiden - man weiß im Prinzip nie, was man auf dem Teller hat. Bei Nudeln kann man sich da sicherer sein.


 

Beutelreis hat den höchsten GI (bis zu 90)
"normaler" Reis (circa 80)
dann Natrurreis (circa 70)

Mit Blick auf den Speck gilt im Übrigen: Die Kalorien zählen. Die Speisen mit hohem GI sind nur schneller aus dem Magen und lassen ihn eben "leer" zurück, was viele gleich wieder als "Hunger" interpretieren.
Daher der Tipp, wenn es Dir wichtig ist, den GI zu senken: Solange es kein "postexercise-meal" ist, kannst Du den GI des Reises mit ballststoffreichem Gemüse und Protein senken.
Ach ja: Die Zugabe von Fett senkt den GI auch. Aber glaube jetzt nicht, dass Reis mit Butter "gesünder" ist, als diesselbe Menge Reis pur.

 

zurück