Gesundheitspower.de |

Das Info- und Linkcenter für Gesundheit!
 
 

Blog (txt)

Glykogenspeicher auffüllen, was bringt es einem?


Kann man mir bitte genau sagen wieso man z.B nach dem Training Traubensaft (was ich immer tue also 250ml) trinken sollte.


Antworten:

Traubensaft oder Dextrose nach dem Training ist ja nur der erste Schritt zum Aufladen, alle weiteren Kohlenhydrate bis zum nächsten Training sorgen für eine weitere Auffüllung.


 

Speziell nach dem Training dienen die schnellen Kohlenhydrate vor allem dazu möglichst schnell eine anabole Stoffwechsellage herzustellen.

Nach dem Training ist der Körper in einer katabolen Stoffwechsellage mit hoher Kortisonausschüttung. Dadurch werden die Aminosäuren aufgespalten und zu Energie verstoffwechselt wenn die Glucosespeicher beim Training aufgebraucht wurden.

Durch die Kohlenhydrate wird Insulin ausgeschüttet. Insulin ist wohl das stärkste anabole Hormon des Körpers und sorgt dafür das die Aminosäuren und die Glucose schnell und effektiv in die Muskulatur gelangen. Die Kortisonausschüttung wird gehemmt. Die Stoffwechsellage ist anabol. Die Regeneration ist beschleunigt.


Im Grunde geht es darum möglichst schnell in einen anabolen Zustand zu kommen was nicht gelingen wird, wenn der Körper glaubt man befände sich in einer Hungersnot.

 

zurück