Gesundheitspower.de |

Das Info- und Linkcenter für Gesundheit!
 
 

Blog (txt)

Gute Kohlehydrate?



Ich selber bin ja am Abspecken und weiss dass Kohlenhydrate nicht optimal sind...

Also, was ist besser Kartoffel oder Reis? Nudeln schliess ich mal ganz aus.

Weil ohne Beilage geht es einfach nicht..

Habe mir folgendes überlegt:

Putenfleisch in Pfanne anrösten mit gesundem Öl(wenig), Zwiebel, Paprika, Mais, Bohnen etc. dazu und dann noch Reis dazu geben??
Was sagt ihr generell zu dieser Speise?

Wie steht ihr zu Bohnen? Angeblich ja eine gute Möglichkeit pflanzliches Eiweiss zu mir zu nehmen statt permanent Fleisch.


Bohnen sind eine gute pflanzliche Eiweissquelle.aber haben glaube ich keinen hohen Aufnahmewert für die Muskeln(biologische Wertigkeit).
Daher kombiniere einfach Bohnen und Mais (das soll die BioWertigkeit erhöhen).

Gute Kohlenhydratequellen sind klar Reis, Nudeln, Kartoffeln wobei Vollkornreis oder VollkornNudeln noch bessere Quellen meiner Meinung nach sind.

Und rote Kartoffel sollen für Sportler die besten sein! Falls das nicht so stimmt kann mich gern jemand der mehr weiss korrigieren.


Zum abspecken sind Kohlehydrate mit geringem glykämischen Index zu bevorzugen.
Nudeln sind diesbezüglich sogar ziemlich gut. Wenn Du die Nudeln nicht gerade zu Brei kochst (besser etwas bissfest), haben sie einen geringen GI.
Kartoffeln haben dagegen einen relativ hohen GI - daher weniger zu empfehlen. Bei Reis schwanken die Werte sehr stark je nach Sorte (es gibt Reissorten mit geringem GI und Sorten mit sehr hohem GI) - am besten Vollkorn- bzw. Wildreis essen. Außerdem Vollkornbrot statt Weißmehlprodukte.
Ansonsten: Bohnen, Linsen...

 

zurück