Gesundheitspower.de |

Das Info- und Linkcenter für Gesundheit!
 
 

Blog (txt)

Ist chinesisches Essen gut oder schlecht?


Ich habe in letzter Zeit so viele Meinungen zum chinesischen Essen gehört und wollte mal fragen.

Ist das chinesische Esen sehr fettig oder so wie viele mir sagten "so gut wie gar nicht fettig"


Antworten:

Die hier in Deutschland bei Asiaten erhältlichen China-Gerichte dürften (außer diversen Suppen und Salaten) recht fettig sein, weil beinahe sämtlich in viel Öl zubereitet. Das Öl ist - bis auf Ausnahmen (-> z.B. Kokosöl) - zwar kein gesättigtes Fett, jedoch auch nichts wirklich hochwertiges (->billiges Pflanzenöl).

In China selbst bzw. im ostasiatischen Raum gibt es schon allein aufgrund der vielen unterschiedlichen regionalen Kochstile die ganze Bandbreite - von extrem Highfat bis extrem Lowfat, von voll mit gesättigten bis hin zu ausschließlich ungesättigten Fettsäuren. Von streng Lowcarb-Ketogen bis Highcarb, von Schwein über Hund bis hin zu Fisch, von Hirn bis Hackfleisch.


Ich kenne keinen Chinesen, der nicht reichlich Öl verwendet. "So gut wie gar nicht fettig" ist sicher falsch. Für eine strikte Diät sicher nicht anzuraten.

 

zurück