Gesundheitspower.de |

Das Info- und Linkcenter für Gesundheit!
 
 

Blog (txt)

Kann man Eiklar einfrieren?


In der Metro gibt es ja Eiklar in Tetrapacks.

Da ich aber keine eigene Metrokarte habe und meinen Bekannten nicht jede Woche fragen will ob er sie mir ausleiht wollte ich mal fragen ob es möglich ist einfach so eine Palette einzufrieren ...und dann alle paar Tage eine auftauen lassen. auf Tiefkühlgerichten steht ja oft drauf "nach auftauen nicht mehr einfrieren" oder so ....kann ich sowas mit gutem Gewissen machen oder geh ich das Risiko ein mir Samonellen oder so zu holen?


Die Salmonellen sterben so oder so beim Erhitzen, egal ob das Ei vorher gekühlt war oder nicht.
Allerdings könnten die Eier (theoretisch) brechen, da sich der flüssige Inhalt durch die Kälte verdichtet.

Falls du Eiweiß haltbar machen willst, kannst Du es auf einer großen Fläche ausstreichen, trocknen lassen und das getrocknete Zeug dann abkratzen. Laut einem alten Kochbuch, dessen Namen ich vergessen habe, ergibt das eine Art Pulver, dass man später, mit Wasser vermengt, wie normales Eiweiß verwenden kann.
Für Eigelb stand auch irgend was drin, mit Öl oder Wasser bedecken glaub ich. Lange haltbar machen geht da wohl nur durch Einfrieren, in Pulverform bekommt man Eigelb nicht; zu hoher Fettgehalt (nehme ich an).

 

zurück