Gesundheitspower.de |

Das Info- und Linkcenter für Gesundheit!
 
 

Blog (txt)

Kartoffel/Ei =BM 136


Ich habe eben gelesen, dass 64% Kartoffeln und 36% ei eine biologische Wertigkeit von 136 haben.

Sind die Prozentangaben auf das Gesamtgewicht bezogen oder wie...also bei 1kg Gesamtgewicht sollten 640g Kartoffeln und 360g Eier rein?
Außerdem würd ich gern wissen, wieviel Gramm Eiweiß Kartoffeln nun enthalten...

Einmal habe ich etwas von 7g gelesen, dann wieder von 1.6 g

Was denn nun?


Nein, sind bezogen auf die Proteinmengen.
Da Kartoffeln nicht soviel hat, werden das ne Menge werden.


Mehr als 100% Wertigkeit geht nicht aber die Kombinationen von Lebensmitteln können die Wertigkeit vervollständigen. Bsp.: Ein Produkt hat 70% aller essentiellen Aminosäuren. Ein anderes verfügt über 45% der essentiellen Aminosäuren (darunter sind auch diejenigen, die das andere Produkt nicht hat). Werden sie innerhalb einer bestimmten Zeit beide verzehrt, erhält der Aminosäurepool des Körpers also alle (100%) der essentiellen Aminosäuren.
Dabei darfst Du aber nicht vergessen, dass die MENGE der Aminosäuren- Protein- Versorgung auf einem ganz anderen Blatt steht (siehe die geringe Menge in der Kartoffel; als nichttierrische Lebensmittel sind Hafer, Weizen, Tofu, Dinkel, etc. schon besser bestellt).


Um aus Eiern und Kartoffeln z.B. 50 g Eiweiß mit einer BW von 136 zu beziehen, muss man bei oben angegebenen Verhältnis (64 % Kartoffelprotein: 36 % Eiprotein) 2-3 ganze Eier und dazu ca. 1,6 kg Kartoffeln essen ...

 

zurück