Gesundheitspower.de |

Das Info- und Linkcenter für Gesundheit!
 
 

Blog (txt)

Kohlenhydrate bestehen aus Zucker?


Soweit ich weiss Ja, aber ich kann mir so schwer vorstellen das z.B. Reis, Brot etc. zu großem Teil aus Zucker bestehen?

Das schmeckt doch überhaupt nicht "Süss"

Oder gibt es bei Kohlenhydrate Unterschiede? (ausser kurz-und langkettige)


Antworten:

Deine für die Süße verantwortlichen Geschmackssensoren reagieren nur auf kurze Mono- bzw. Disaccharide (Einfach- bzw. Zweifachzucker) aber nicht auf Polysaccharide (lange Ketten aus Zuckern) wie Stärke, woraus Reis, Brot, etc. hauptsächlich besteht.

Die Polysaccharide werden im Körper dann in Zucker aufgespalten. Dies geschieht aber auch schon durch die Amylase im Speichel. Kannst Du einfach testen in dem Du auf einem weißen Brötchen lange rum lutscht. Dann fängt es an Süß zu schmecken.

 

zurück