Gesundheitspower.de |

Das Info- und Linkcenter für Gesundheit!
 
 

Blog (txt)

Kohlenhydrate - nur wann essen?


Ich habe nach dem Training immer einen Eiweißshake getrunken und 2 Stunden später ein große Protion Mittagessen, Nudeln und ähnliches. Wenn ich das esse, ist es aber schon ca. 22.00 Uhr, da ich immer am frühen Abend trainieren gehe.

Jetzt lese ich aber, Kohlenhydrate am Abend sind schlecht und allgemein wäre es besser, nicht so viele Kohlenhydrate nach dem Training zu essen.
Ist das richtig, wenn ja warum? Ich dachte, es zählt nicht nur das Eiweiß allein zum Muskelaufbau.

Malzbier nach dem Training. Trinken ja auch viele und da sind ja viel Kohlenhydrate drin. Warum trinken die das, ich dachte nicht viel Kohlenhydrate nach dem Training?

Dazu kommt, dass ich einen ungfähren Bedarf von 450g Kohlenhydrate am Tag habe, also wenn ich nach dem Training keine mehr zu mir nehmen soll, muss ich dann wohl oder übel vor dem Training auf die 450g kommen?


Das mit den Kohlenhydraten am Abend brauchste nicht so ernst nehmen find ich. Viele essen auch sehr spät noch Kohlenhydrate.

Meiner meinung nach reicht es aber aus, wenn du nach dem Training nur 1 Stunde wartest mit dem Essen.

Wie kommst du drauf, dass man nach dem Training keine Kohlenhydrate zu sich nehmen soll?

Gerade nach dem Training sind Kohlenhydrate (kurzkettige) exrtem wichtig, u.a. um die Eiweißaufnahme zu verbessern. Ich mixe mir direkt nach dem Training Beispielsweise immer Wasser mit ca. 0,7g/kg(körpergewicht) Traubenzucker und Whey.

Und übrigens: Nicht nur Eiweiß ist zum Muskelaufbau nötig. Sonst könntest du ja nur noch Eiweiß essen. Kohlenhydrate sind enorm wichtig, u.a. als Energielieferant.

 

zurück