Gesundheitspower.de |

Das Info- und Linkcenter für Gesundheit!
 
 

Blog (txt)

Komplexe Kohlenhydrate?


Ich habe zu letzt gehört, dass man in der 1.Tageshälfte komlexe Kohlenhydrate zu sich nehmen sollte.

Ich kann nur mit den komplexen Kohlenhydraten nicht viel anfangen.


Antworten:

Vollkornbrot, Reis, Nudeln, Haferflocken, Bohnen, usw.


Das hat den Grund das du Kohlenhydrate nur in einer bestimmten Menge speichern kannst ca 400-600g danach sind die Speicher voll, jede weitere einnahme von Kohlenhydrate wandelt der Körper dann in Fett um die in den Fettdepots eingelagert werden. Zudem schüttet der Körper Insulin aus bei der Einnahme von Kohlenhydrate. Insulin transportiert dann die Nährstoffe da hin wo sie hin sollen.

Wenn Du jetzt am Abends große Mengen Kohlenhydrate zu dir nimmst wo deine Speicher schon voll sind fördert das die Fettzunahme ungemein.

Deswegen sollten in der ersten Tageshäflte die Kohlenhydrate konsumiert werden und Abends dann auf Kohlenhydrat arme Ernährung umgestellt werden.

Einziger Ausnahmefall direkt nach dem Training (wenn du Abends trainierst), dort sollten schnellst möglich kurzkettige Kohlenhydrate zugeführt werden damit die Speicher wieder voll sind und der Köper nicht das zugenommene Eiweiß zur Energiegewinnung heran zieht.

 

zurück