Gesundheitspower.de |

Das Info- und Linkcenter für Gesundheit!
 
 

Blog (txt)

Kurzkettige Kohlenhydrate nach dem Training


Da man nach dem Training kurzkettige Kohlenhydrate zu sich nehmen soll, dachte ich mir, dass hier ein wenig Schoko in Form Kinder Schokolade oder Ritter Sport einbauen koennte. Ist das OK??

Wieviel sollte ich davon nehmen?

Hab gehört, dass Dextrose ganz gut sein soll? Welche Art von Dextro nehmt ihr ein und wieviel?


Es geht darum, Kohlenhydrate mit möglichst wenig Fett einzunehmen, die einen hohen Einfluss auf den Insulinspiegel/einen hohen Glykämischen Index haben. Schokolade ist dafür absolut ungeeignet!


Ich halte die empfohlenen Mengen extrem für überzogen und sogar längerfristig schädlich (Zucker etc...)

Als Endo muss man ja sowie so aufpassen, und die Mengen die da empf. Mengen lassen mir trotz härtestem 60min. Training den Bauch wie einen ital. Hefeteig nach Mama Miraculi auf quellen.

Kann ich denn nicht bloss 3 Grosse Bananen essen, und dann meinen Shake 30 min. später? Also, 1 vorher und 2 nach dem Training.


1g Dextrose / kg Körpergewicht hat nicht viel mehr Kalorien als 3 große Bananen falls du nicht grad 100kg wiegst, ausserdem wird das Zeug sicher nicht in Fett umgewandelt sondern damit die leeren Glykogenspeicher aufgefüllt.


Bananen à 100 g haben ca. 100 kcals. 1g/kg Dextrose, bei sagen wir ca. 80 kg kommen auf 80*4 kcals = 320 kcals. Ist also kein großer Unterschied. Sparst du die Kalorien halt an anderer Stelle, kurzekettige Kohlenhydrate nach dem Training sind nicht verkehrt.

 

zurück (gesund abnehmen)   zurück (Blog-txt)