Gesundheitspower.de |

Das Info- und Linkcenter für Gesundheit!
 
 

Blog (txt)

Möhren nicht kochen?


Ich habe letztens einen Bericht über gesunde Ernährung usw. im TV gesehen und dieser Herr Dr. Ernährung himself hat u.a. gesagt, daß wenn man Möhren kocht, sodaß sie weich (und süßlich) werden, reine Dickmacher und somit nicht empfehlenswert seien.

Roh sei (logischerweise) OK.

Weiß da jemand was drüber? Hab ich was falsch verstanden?

Hab mir immer so ne Bolognese-Sauce mit Rinder-Tatar oder Puten-Hackfleisch und mega viel Möhren und sonstigem Gemüse gemacht.


Die gesamten Nährstoffe und auch Mineralien werden nur dann effektiv vom Körper verwendet, wenn Du die Möhren etwas dünstest, kochst oder anbrätst (z.B. pfannengerührtes Gemüse in chinesischer Küche). Von reinem Rohgemüse kommt Dir nur die Blähung ins Gedärm und von den Nährstoffen hast Du gar nichts. Dann kannst Du gleich Gras essen. Und gegen das Karotin in der Möhre ist eigentlich nichts einzuwenden, oder?

Dennoch würde ich mir die Informationen in Zukunft nicht aus dem TV, sondern aus guten Büchern und wissenschaftlichen Quellen holen.


Zitat:
Gekochtes Gemüse ist nach Erkenntnissen britischer Wissenschaftler oft gesünder als rohes. Möhren, Brokkoli und Spinat bieten demnach gekocht den besten Schutz gegen Krebs und Herzkrankheiten. Durch das Kochen würden die Zellwände des Gemüses aufgeweicht, wodurch der Körper die Nährstoffe leichter verarbeiten könne, sagte Sue Southon vom Institut für Lebensmittelforschung in Norwich in einem am Donnerstag veröffentlichten Interview mit der Fachzeitschrift "New Scientist".
Wer Möhren roh esse, könne zum Beispiel nur drei bis vier Prozent der wertvollen Karotinoide verwerten. Bei gekochtem Mörenpüree verfünffache sich diese Menge - sofern man das Essen nicht zu lang auf dem Herd lasse. "Eines der wichtigsten Probleme bei der Aufnahme von Karotinoiden durch den Körper ist die Struktur der Nahrung, besonders die sehr starken Wände der Zellen etwa in Möhren", sagte Southon. "Das Kochen hilft dabei, sie freizusetzen." Die Forschungsergebnisse sind Teil einer Studie in Großbritannien, Irland, den Niederlanden, Frankreich und Spanien.


Allein der Energieüberschuss kann den gesunden Menschen dick machen, nicht der Verzerr bestimmter Nahrungsmittel. Es ist unlogisch, dass die Möhren nach dem Kochen eine höhere Energiedichte besitzen als vorher. Ob die Möhre nach dem Kochen einfache oder komplexe Zucker enthält, ist für das Zunehmen unerheblich.

 

zurück (erfolgreich abnehmen)   zurück