Gesundheitspower.de |

Das Info- und Linkcenter für Gesundheit!
 
 

Blog (txt)

Öl & Braten


Wie genau rechne ich das Öl, welches ich zum Braten benutze kalorienmäßig in meine Ernährung mit ein? 100%? 0%?


Wenn du mit Öl sparsam bist kannst die Kalorien eh vernachlässigen, selbst wenn du ne bestimmte Zahl anstrebst wirst wohl immer ne Toleranz von +-150kcal haben.


Also so 10ml Öl haben immerhin 10g Fett und 90 kcal. Naja, ich hab es jetzt hoch gerundet. Bei 10ml Öl rechne ich immer 90 kcal an, weil ich immer 1 Esslöffel nehme (entspricht ja 10ml) und das nie haargenau abmesse und da könnens immer mal ein paar kcal mehr sein, gerade bei Öl... ein Tropfen mehr und schon kommst du locker auf die 90.


Naja, zumindest das mit dem Hocherhitzen ungesättigter Fette ist ja (fast) richtig. Um der Entstehung von trans-Fettsäuren vorzubeugen, sollte man zum Braten Palmfett oder ähnliche Fette mit wenigen ungesättigten Fetten nehmen.

 

zurück (erfolgreich abnehmen)   zurück