Gesundheitspower.de |

Das Info- und Linkcenter für Gesundheit!
 
 

Blog (txt)

Post-Workout-Shake nur Traubensaft?


Ich habe gelesen, dass einer als Post-Workout-Shake lediglich 500ml Traubensaft + 1 Laugenbrezel macht.
Ok, der Traubensaft wegen den Kohlenhydraten, aber braucht der Körper nach dem Training nicht auch dringend schnell verwertbare Proteine?
Nicht umsonst nehmen sehr viele Whey nach dem Training... warum nur Traubensaft?


Die Proteine aus der Nahrung wären eh "zu spät." Bei einem gut versorgten Aminosäurepool kommen die notwendigen Aminosäuren direkt daraus ins Blut. Allerdings ist die Verbindung von Kohlenhydraten und Nahrungsprotein noch besser für die anschließende Regeneration. Die Kohlenhydrate allerdings sollten "schnell" sein: Für die Insulinausschüttung (anaboles Hormon) und die Regeneration der Energiereserven der Muskeln.


Es wäre definitiv günstiger, wenn er Traubensaft + Protein aufnimmt.
Optimal wäre: Kohlenhydrate + Protein
Auch gut wäre: Protein nur
Weniger gut wäre: Kohlenhydrate nur
Schlecht wäre: nur Wasser trinken und lange Zeit nichts essen.

 

zurück