Gesundheitspower.de |

Das Info- und Linkcenter für Gesundheit!
 
 

Blog (txt)

Proteinzerstörung bei 42 Grad Celsius


Hab da was über Denaturierung von Proteinen bei Wikipedia gefunden...
Hier schon mal vorab meine Aussage...

Das heißt doch aber auch im übertragenen Sinne, dass sich Proteine in meinem gebratenen Steak bereits ab einer Temperatur von 42 Grad auf dem Grill zerstören.
Das was auf meinem Teller liegt schmeckt gegrillt sehr gut und es ist durch diesen physikalischen Prozess leicht verdaulich. Mich beschleicht hier der Verdacht, dass in einem Stück Fleisch nach dem Bratvorgang nur noch Null Proteine enthalten sind. Auch die noch höheren Temperaturen des Grills müssten auch den letzten Protein den garaus machen.

Und auch alle Nahrungsmittel die ich mir nur annähernd warm mache, und somit über 42 Grad liege zerstöre ich die Proteine in meiner Nahrung. Stimmts? Oder stimmt es nicht?

So hier nun der Auszug von Wikipedia:

Sowohl durch chemische Einflüsse, wie zum Beispiel Säuren, Salze oder organische Lösungsmittel, als auch durch physikalische Einwirkungen, wie hohe oder tiefe Temperaturen oder auch Druck, können sich die Sekundär- und Tertiärstruktur und damit auch die Quartärstruktur von Proteinen ändern, ohne dass sich die Reihenfolge der Aminosäuren (Primärstruktur) ändert. Dieser Vorgang heißt Denaturierung und ist in der Regel nicht umkehrbar; der ursprüngliche dreidimensionale räumliche Aufbau kann nicht wiederhergestellt werden. Bekanntestes Beispiel dafür ist das Eiweiß im Hühnerei, das beim Kochen fest wird, weil sich der räumliche Aufbau der Proteinmoleküle geändert hat. Der ursprüngliche flüssige Zustand kann nicht mehr hergestellt werden. Das Wiederherstellen des ursprünglichen Zustandes des denaturierten Proteins heißt demnach Renaturieren.
Menschen denaturieren ihre Speisen, um sie leichter verdaulich zu machen. Durch die Denaturierung ändern sich die physikalischen und physiologischen Eigenschaften der Proteine, wie z.B beim Spiegelei, das in der Pfanne denaturiert wird. Hohes Fieber kann daher lebensgefährlich werden: Durch eine zu hohe Temperatur werden körpereigene Proteine denaturiert und können somit ihre Aufgaben im Organismus nicht mehr erfüllen. Einige Proteine der roten Blutkörperchen denaturieren beispielsweise bereits bei 42 °C. Dabei ist das Fieber wichtig da Fremdkörper, sogenannte Antigene, schon bei geringeren Temperaturen denaturieren.
Die bei chemischer Spaltung der Proteinketten (Proteolyse) entstehenden Teilstücke nennt man Peptone.


Antworten:

Beim Denaturieren verändert sich nur die Struktur. Die Aminosäuren selbst werden nicht zerstört. Der Körper spaltet das Eiweiß dann in seine Aminosäuren auf.


Genau,der Körper nimmt keine Proteine sondern nur Aminosäuren auf.
Die kriegt er indemm er die Proteine in seine Bestandteile,die Aminosäuren aufspaltet. Ob die Proteine dabei kaputt sind,ist dem körper ziemlich wurscht.

 

zurück (rund und gesund)   zurück