Gesundheitspower.de |

Das Info- und Linkcenter für Gesundheit!
 
 

Blog (txt)

Soja-Milch schlecht?


Eigentlich ist Soja Milch ja sehr gesund, jetzt hab ich nur aufgeschnappt, dass
es zum Pumpen schlecht geeignet sein soll, da die Milch sehr Testosteron hemmend sein soll oder sowas ähnliches!
Hat zwar viel Eiweiß, aber da es die Produktion des Testosteron runter fahren soll eher ungeignet.


Antworten:

Ich lasse die Finger davon. Ja, es soll schon sehr gesund sein, aber neuere Untersuchungen weisen darauf hin, dass SojaMilch den Hormonhaushalt (Testo/Östro) bei Männern und Frauen negativ beeinflussen könnte. Bewiesen ist, so glaube ich, noch nichts, aber ich warte mal nicht auf den Beweis und verschmähe alle Sojaprodukte.


Ich konsumiere relativ große Mengen an Soya (-milch, -granulat, -proteinpulver, Tofu, etc.). Es ist für mich die primäre Proteinquelle.
Es stimmt zwar, dass Soja ausgleichende Wirkungen auf die Östrogen- u. Testosteronspiegel hat, aber ich sehe das nicht als Nachteil. Viele Wissenschaftler sehen darin den entschiedenden Faktor, warum Soja dass Krebsrisiko bestimmter Krebsarten reduziert, zB Prostatakrebs bei Männern.

 

zurück