Gesundheitspower.de |

Das Info- und Linkcenter für Gesundheit!
 
 

Blog (txt)

Steigender Kalorienbedarf bei steigender Fettmasse?


Wie verhält es sich mit dem Kalorienbedarf, wenn man NUR an Fettmasse zunimmt?
Steigt dann der Bedarf oder bleibt er gleich?

Ich frage, da ich im Moment doch so einiges zu viel (15kg) auf den Rippen habe und nicht noch weiter zunehmen möchte.

Wenn ich also weiter an Muskeln aufbauen möchte ohne weiter in größerem Maße an Fett zuzunehmen, muss ich dann zunächst das Fett größtenteils loswerden um dann mit einem leichten Kalorien-Überschuss weiter aufbauen zu können?

Oder herrscht durch den größeren Fettanteil meines Körpers schon eine Art automatischer Kalorien-Überschuss, da mein Körper Fettreserven hat?
Und ist durch das Fett der Kalorienbedarf des Körpers höher als ohne das Fett?
Ich meine, ein dicker Mesch braucht doch mehr Kalorien um sein Gewicht zu halten.
Diese Kalorien nähren doch die Fettzellen in seinem Körper, oder?


Der Kalorienbedarf steigt bei erhöhtem Fettanteil, weil Du einfach mehr mit Dir rumschleppen musst. Deine Beinmuskulatur ist dadurch etwas voluminöser, was mehr Energie benötigt. Fett selbst verbraucht keine Energie. Dein Puls geht beim Bewegen höher als bei "Normalos", deswegen verbrennst Du auch mehr. Körperfett wird nur bei andauerndem Kaloriendefizit angezapft.


Ich würde an deiner Stelle trotzdem Dein Kfa runtersetzen...über längeren Zeitraum mit einem Kaloriendefizit von max 500 Kcal wirst du gute Erfolge erzielen,schön Low Carb fahren und dann wird es gut,alle 7Tage einen Khreichen Tag mitreinsetzen damit dein Stoffwechsel nicht einschläft

 

zurück