Gesundheitspower.de |

Das Info- und Linkcenter für Gesundheit!
 
 

Blog (txt)

Stevia - Süßungsmittel ohne Kalorien


Ich hab gerade auf Vox die Sendung "Wissenshunger" gesehen. Dort wurde über ein Pulver namens Stevia berichtet. Es wird aus einer Pflanze gewonnen (welche in Südamerika wächst) und kann als Süßungsmittel genutzt werden. Schmeckt angeblich genau wie Zucker, ist 200mal süßer als Zucker, hat jedoch so gut wie keine Kalorien.

In der EU ist dieses Pulver nicht als Lebensmittel zugelassen. Angeblich stecken Zucker- und Süßstoffindustrei dahinter, weil sie Umsatzeinbußen befürchten. Man kann es jedoch als "Badezusatz" im Internet kaufen. Laut Experten wird Stevia frühstens in 5 Jahren in Deutschland erhältlich sein.

Hat jemand von euch schon von diesem Pulver gehört, oder es sogar schon probiert?
Was denkt ihr darüber?
Ein Süßungsmittel ohne Kalorien das nicht nach Süßstoff schmeckt? Für mich hört sich das nicht schlecht an


Das Pulver hab ich noch nicht probiert, aber die getrocknete Pflanze schon.
Schmeckt echt extrem süß, hat aber auch einen kleinen Eigengeschmack.
Also zum Süßen von Kaffee würd ichs nicht unbedingt nehmen aber Tee, Quark etc. sind da denke ich kein Problem.


Zum Süßen von Kaffee, Tee, etc. top,
für Quark nicht so toll, da man da größere Mengen braucht und dadurch ein bitterer Geschmack entsteht.

 

zurück