Gesundheitspower.de |

Das Info- und Linkcenter für Gesundheit!
 
 

Blog (txt)

Umwandlung Alpha Linolensäure EPA und DHA


Wie sieht das aus?

Ist Leinöl weniger empfehlenswert als Fischöl? Wie viel weniger?


Nur ca. 10% der Omega-3 Fettsäuren des Leinöls werden umgewandelt.

Wenn ich mich nicht täusche ist es auch von der "Wertigkeit" irgendwie minderwertiger und das Leinöl wird auch zum allergrößten Teil nur zu DHA umgewandelt (aber da bin ich mir nicht ganz sicher).

Auf jeden Fall sind Fischölkapseln zu bevorzugen.


Fast richtig. Die Linolensäure in Leinöl wird praktisch fast nur zu EPA umgewandelt. Die Umwandlungsrate ist - wie schon gesagt - gering. Man geht heute in der Regel davon aus, dass Linolensäure deutlich weniger/geringere günstige Wirkungen besitzt als EPA/DHA selbst. Es macht also wenig Sinn, Fischöl bzw. Fisch durch Leinöl ersetzen zu wollen.

 

zurück