Gesundheitspower.de |

Das Info- und Linkcenter für Gesundheit!
 
 

Blog (txt)

Walnüsse statt Fischölkapseln


Kann man Fischölkapseln ersetzen in dem man Walnüsse wegen den omega 3 Fettsäuren zu sich nimmt?


Klar geht das, allerdings ist der Omega3-Anteil am Gesamtgewicht bei Walnüssen mit 9% deutlich geringer als die 30% bei den Lachsölkapseln.
D.h. um eine bestimmte Zielmenge Omega 3 Fettsäuren zu erreichen nimmt man durch die Walnüsse mehr Kalorien auf als bei den Kapseln. Wenn das aber kein Problem darstellt: Nur zu! Ich persönlich konsumiere beides...30-50g Walnüsse täglich + 10 0,5er Kapseln.


Nein, Walnüsse können Fischöl sehr wahrscheinlich nicht ersetzten, da sie lediglich Linolensäure enthalten. Soweit ich das überblicken kann, ist Linolensäure nur sehr begrenzt in der Lage, die selben Effekte von EPA/DHA hervorzurufen.
Aber natürlich sind Walnüsse (und Linolensäure) trotzdem sehr gesund.


Du kannst gut mit Leinöl ausgleichen.
Im Leinöl sind Vorstufen der Docosahexaensäure (DHA) und Eicosapentaensäure (EPA), welche aber vom Körper umgebaut werden können im Verhältnis 5:1.
3 EL Leinöl und alles ist in "Butter"!

 

zurück