Gesundheitspower.de |

Das Info- und Linkcenter für Gesundheit!
 
 

Blog (txt)

Wie viel Eiweiß kann man auf einmal aufnehmen?


Ich habe gelesen dass man ca. 40 g Eiweiß auf einmal aufnehmen kann.

Stimmt das?


Das mit den 30 oder 40 g ist vollkommen überholt und entbehrt jeder Grundlage.
Wie sollte sonst ein 120 kg Athlet auf seine notwendige Menge kommen?


Wieviel auf einmal ist eigentlich nicht die Frage, weil es nicht gut ist möglichst viel auf einmal zu konsumieren. Effizienter ist es je nach Ambition ca. 8 mal täglich zu essen und seine Eiweißkonsumation so zu gestalten, dass man beispielsweise
8mal 30 gr. konsumiert (wenn der Bedarf bei ca. 240 gr. liegt).

Die dauernde uicVersorgung mit Eiweiß ist ungemein wichtig, weil nur so gewährleistet ist, dass ständig die für den Aufbau nötigen Bausteine im Blut vorhanden sind. Das ist nicht der Fall, wenn man beispielsweise auf einmal 300gr. Protein konsumiert.

In weitere Folge gilt es die Eiweißarten und Verdauungsgeschwindigkeit selbiger zu beachten. Das Protein aus Rindfleisch ist in ca. 12 Stunden verdaut, Huhn 5-6 Stunden, Whey 30 Minuten. D.h. es ist auch relevant wann welches Protein konsumiert wird.

 

zurück