Gesundheitspower.de |

Das Info- und Linkcenter für Gesundheit!
 
 

Blog (txt)

Zu viel an Milch schädlich?


da i ja täglich 2liter 0,3% milch verdrück ist zu viel davon schädlich habe jetzt immer wieder gelesen das es doch nicht so gesund sein soll weil...was meint ihr...hat einer vieleicht neuste erkenntnisse darüber??lg


Das kommt darauf an, was man unter "Milch" versteht.
Der Mensch betreibt zeitgeschichtlich gesehen erst relativ kurz Landwirtschaft und Tierhaltung (ca. 10 000 Jahre, aber ich will mich auf diese Zahl jetzt nicht festlegen) und seine Verdauung ist deshalb nicht so gut auf die Verdauung von Milch ausgerichtet. Rohmilch hat allerdings den Vorteil, dass sie Enzyme und Milchsäurebakterien enthält, die bei der Verdauung helfen. Unsere primitiven Vorfahren haben das ganze noch etwas weiter getrieben und die Rohmilch zusätzlich fermentiert, sprich die Milch gesäuert und daraus Käse, Joghurt, Kefir,Buttermilch, etc. gemacht (sozusagen die Milch extern von den Milchsäurebakterien vorverdauen lassen).
Wichtig ist auch das Futter. Milch von Kühen die nur Gras fressen enthält größere Mengen CLA, hat ein besseres Verhältnis von Omega 3 zu Omega 6 und auch mehr von den anderen Nährstoffen, als Milch von Kühen, die nur Mais und Soja fressen (von den anderen Delikatessen wie Tiermehl usw. ganz zu schweigen). Ebenfalls wichtig ist das Milchfett, denn tierische gesättigte Fette sind die einzigen Quellen für Vitamin A/Retinol (nicht zu verwechseln mit Provitamin A/Beta Carotin aus Pflanzen) und Vitamin D. Diese benötigt der Körper zur Verwertung von Eiweiß (während Arnolds Zeit waren die Bodybuilder noch so schlau ihre Eiweißpulvershakes mit Sahne zu konsumieren, um die Vitamine A und D wieder dem raffinierten, mageren Eiweiß zuzfügen).

Das wahre Problem mit der "Milch", ist die industrielle Verarbeitung (Pasteurisierung, Ultrahocherhitzung und Homogenisierung) und das Drecksfutter der industriellen Landwirtschaft (welchen Segen uns die Gentechnik bringen wird, testen wir wahrscheinlich schon alle gerade an uns selbst).
http://www.realmilk.com/brochure_de.html

 

zurück