Gesundheitspower.de |

Das Info- und Linkcenter für Gesundheit!
 
 

Blog (txt)

Zum Mittag Reserven auffüllen!


Ich hab mich mal gefragt, da ich mich sehr bewusst ernähre, ob man überhaupt mit einem guten Mittagessen welches ca. um 14.00 stattfindet, bis zum Abend die Reserven füllen kann, wenn man zum Training in das Studio geht, oder sollte man Mittagessen verschieben oder eher nochmal eine kleine Mahlzeit vor dem Training essen?


bis zum abend wird es nicht reichen.

da solltest du noch mal zwei kleine mahlzeiten
reinbauen.
und ne stunde vorm training noch mal ordentlich
kohlehydrate zu dir nehmen.

mit lehrem magen trainieren bringt nichts.


Falsche Vor- bzw. Nachbereitung des Trainings:
Unmittelbar vor dem Training ist es wichtig keine großen Nahrungsmittel mehr zu sich zu nehmen, da der Körper sonst Teile des Blutvolumens zur Verdauung heranzieht und dieses dann nicht mehr zu Energieversorgung bereit steht. Die letzte Mahlzeit (kohlenhydratreich) sollte maximal 2h vor dem Training zu sich genommen werden. Unmittelbar vor dem Training nur kleine Mahlzeiten, wie z.B. eine Banane.
Nach dem Training ist es wichtig den Körper mit Protein zu versorgen und die verbrauchten Glykogenspeicher wieder aufzufüllen. Es empfiehlt sich dabei eine Mischung aus 1g Dextrose/Kg Körpergewicht mit 20-30g Protein zu kombinieren.
Ein Whey-Protein kann diese Funktion aber ebenfalls erfüllen.
Nach 1,5-2h empfiehlt sich dann eine große Mahlzeit, die vorwiegend eiweiß- und kohlenhydratreich ist, zu verzehren.
Generell sollte die Ernährung in 5-6 Mahlzeiten pro Tag aufgeteilt werden.

 

zurück