Gesundheitspower.de |

Das Info- und Linkcenter für Gesundheit!
 
 

Blog (txt)

Schlank sein ist einfach


Gehört ihr auch zu denen, die nicht verstehen, wie man über zu hohen Körperfett-Anteil klagen kann?
Warum schaffen es nicht alle Menschen, schlank zu sein? Ist es wirklich Veranlagung? Ist es wirklich so schwer?

Ich wage jetzt mal eine (vermutlich für einige etwas provozierende) Prognose, dass bei Einhaltung einiger bestimmter Basics (fast) jeder Mensch schlank und fit bis ins hohe Alter sein kann.

Ich würde gerne Eure Meinung dazu hören und diskutieren.

Also, was sind (meiner Meinung nach) die wichtigsten Basics:

• Vergiss Diäten, nur langfristige Umstellungen des Ernährungs- und Trainingsplanes helfen langfristig und vermeiden Jojo-Effekte.

• Man „trinkt sich dick“. Also, am besten nur noch Wasser und Tee trinken. Zuckerwasser ist tabu (Cola, Fanta, Energy-Drinks etc.), am besten keine Säfte (Obst lieber essen), möglichst wenig Alkohol (ich beschränke mich auf einen Tag am Wochenende, an dem ich nur 1-3 Biere trinke). Wenig Kaffee.

• Auf den Körper hören. Der Körper weiß meist am Besten Bescheid, was und wie viel er essen möchte. Leider wird der Körper süchtig gemacht bzw. irritiert mit Geschmacksverstärkern (Fett, Zucker, Salz). Er kann nicht mehr selbst „entscheiden“, was er will. Daher: Am besten möglichst keine (zucker-)süßen Sachen, Fritiertes (inkl. Chips), fettes Essen, Soßen etc. Mein Tipp: Auch keine Butter oder Margarine mehr. Probiert es mal aus. Ihr werdet sehen: Der Körper hat oft keine Lust mehr, ein Vollkorn-Brot mit Magerquark oder magerem Schinken zu essen => er ist einfach nicht hungrig. Man will nichts essen. Wenn man Hunger hat, dann kann so ein Brot fantastisch schmecken, aber nicht, wenn man keinen Hunger hat. Der Körper kann aber nur „entscheiden“, ob er Hunger hat oder nicht, wenn er nicht durch künstliche Geschmacksverstärker in die Irre geführt wird.

• Regelmäßig essen, alle 2-3 Stunden, man sollte keinen Hunger verspüren. Wenn man Lust hat zu essen, dann bitte essen!!! Wie oben bereits gesagt, auf den Körper hören! Was kann man zwischen den Mahlzeiten essen? Obst, Trockenobst, Nüsse, belegte Vollkornbrote, Gemüse, ballastreiche Sachen. Bei den „großen“ Mahlzeiten wieder darauf achten, wenig Geschmacksverstärker (Fett, Zucker, Salz) zu sich zu nehmen.

• Regelmäßiges Training. Ich trainiere Grundübungen (Kniebeugen, Kreuzheben, Bankdrücken, Fontdrücken, Rudern, Klimmzüge nach modifiziertem WKM-Plan) alle 2 Tage zuhause mit Powerrack. Dauert 1 Stunde am Trainingstag, ich verliere keine Zeit für Hin- und Rückfahrt.

• Möglichst viel Bewegung in den Alltag einbauen. Z.B. statt den Aufzug zu nehmen lieber Treppen steigen, statt Auto/U-Bahn fahren möglichst Fahrrad fahren etc.

Summa summarum:
Gerade mal 3,5 Stunden Training pro Woche, ich esse soviel ich will, vermeide nur ein paar bestimmte Nahrungsmittel.

Wo bitte ist das Problem???? Wenn man diesen Ernährungs-/Trainingsplan einhält, wird man sein Leben lang schlang und fit bleiben, bis ins hohe Alter. Das garantiere ich.

Stattdessen können es die meisten nicht lassen, werden dick, hässlich und alt. Und werden depressiv, weil es dann auch irgendwann nicht mehr in der Beziehung klappt. Ich verstehe es nicht.


Hey, seh das auch so wie du!
Hab früher viele Diäten gemacht etc. aber das Problem ist irgendwann hat man einfach keine Lust/Motivation mehr....
Naja und dann kommt der JoJo effekt :/
Versuche jetzt auch mich an ähnliche wie deine Richtlinien zu halten wenn man sich einmal daran gewöhnt hat ist es denke ich kein Problem mehr
Man wird zwar nicht so schnell Schlank wie in einer Diät aber dafür halt auf dauer und man muss sich nicht immer dazu überwinden nichts zu essen.

 

zurück (schnell abnehmen)   zurück