Gesundheitspower.de |

Das Info- und Linkcenter für Gesundheit!
 
 

Ernährungs - Tipps

Lebensfreude statt Diätenwahn

"Dicke" brauchen keine Diät, sondern eine Umstellung der Kost, die dem Körper endlich gibt, was er braucht. Vitalstoffe sind angesagt, damit der Körper kein Depotfett mehr anlegt. Die meisten Dicken sind: mangelernährt.

Soll heißen: Sie essen oft gar nicht zuviel, sondern nur konzentrierte, denaturierte, ballaststoffarme Nahrungsmittel, die der Körper mangels Vitalstoffen nicht verwerten kann. Dicke brauchen mehr Frischkost, frisch-schmackhaft zubereitete Speisen, die einfach- und mehrfach ungesättigte Fettsäuren enthalten, ebenso Vitamine, Ballaststoffe, Enzyme, Mineralstoffe, Spurenelemente, Aromastoffe. Das Essen soll gut schmecken und jede Mahlzeit soll ein Genuss sein. Es hat sich ja schon ein Industriezweig für die "Dicken" entwickelt, der nur für sich Gewinn bringt, aber die "Dicken" im Stich lässt.

Von einer Diät zur anderen, wird der Frust immer größer und die Essweise immer undisziplinierter - und der Teufelskreis mit dem Depotfett geht weiter. Die "Dicken" müssen auch wieder das Kauen lernen, damit der Körper die Nahrung besser aufnehmen kann. Wenn gut gekaut wird, wird automatisch weniger gegessen. Und die frisch zubereitete Kost mit viel Gemüse-, Salat-Anteil, mit Obst und kalt gepressten Ölen lässt die Geschmacksknospen aufblühen.

Dieses Essen setzt spielerisch eine neue Esskultur in Gang, mit viel Genuss und Wohlgefühl, und die Pfunde schwinden langsam, aber dauerhaft dahin. Man braucht nicht mehr nachzudenken, wie beim Diätenwahn, sondern man weiß, was schadet und lässt es einfach weg, ohne Verzichtgefühl, sondern mit einer neuen Lebensfreude. Und es kommt mit der Vitalkost automatisch ein natürlicher Bewegungsdrang, was die ganze Sache noch erfreulicher macht.

Christine Scherbel, Ernährungsberaterin

Pfeil [infocenter-home]   [zurück]   [nach oben]